Ausgehend von der vor 5 Jahren (zur 1120–Jahrfeier) herausgegebene Zeittafel soll hier kurz auf Veränderungen und neu geschaffenen Werte der letzten 5 Jahre eingegangen werden.

Durch die Maßnahme „Straßenausbaubeitragssatzung“ erfolgte eine gewaltige Verbesserung der Straßen und Gehwege in der Ortslage. Es wurde im I. und II. Bauabschnitt im Straßenbau die Friedensstraße, die Borngasse, der Amselweg, der Friedhofsweg und das Schackental, sowie das gesamte Posendorfer Straßennetz von Grund auf saniert. Gehwege wurden in der Ernst–Thälmann–Straße, der Nordstraße, der Rudolf–Breitscheid–Straße und Friedhofsweg neu gestaltet.

Das ehemalige Lehrerhaus bekam ein neues Dach und eine neue Fassade. Wohnungen dieses Hauses wurden saniert sowie neue Parkplätze geschaffen und Abwasseranschlüsse wurden hergestellt. Das alles mit und ohne Fördermittel. Einige Häuser bekamen auch ein neues Dach.

Ein verkleinertes Denkmal der „Schlacht bei Roßbach“ wurde von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft neu errichtet, sowie die Schlachtsäule umgesetzt und steht nun gemeinsam in einer schön gestalteten Grünanlage an der Posendorfer Spitze zum Gedenken der Schlacht bei Roßbach.

Die Mauer rund um die Kirche wurde abgerissen und wieder neu aufgebaut und ergibt nun einen schönen Anblick.

Der Sportplatz wurde durch die Gemeinde gekauft. Hier wurde ein neuer Beachvolleyballplatz mit 3 Feldern durch Mitglieder der Abteilung Volleyball geschaffen, Wasseranschluss sowie Erdkabel verlegt.

Der Eingang zur Trauerhalle auf den Friedhof bekam einen Anbau mit Überdachung. Alle Wege wurden neu gepflastert und ein Parkplatz geschaffen.

Im Oberdorf wurde ein neuer Kinderspielplatz neu gestaltet.

Es war in allen Belangen eine große Aufbauleistung der Bürger.

(aus der Festschrift zur 1125-Jahrfeier, 2006, Herbert Vogler)