Stadt Weißenfels – Ortschaft Reichardtswerben

In unmittelbarer Nähe der B 91 und der Autobahnauffahrt zur A38, ungefähr 5 km nördlich der Kernstadt Weißenfels entfernt, befindet sich unsere stattliche Ortschaft Reichardtswerben mit ca. 1200  Einwohnern.

Reichardtswerben entwickelte sich aus einer slawischen Siedlung. Die erstmalige Nennung erfolgte im Zehntenverzeichnis der Jahre 881 bis 889 des Klosters Hersfeld unter dem Sammelnamen „Uvirbina“.

Im Jahre 1757 schlug auf den Fluren von Reichardtswerben Friedrich der Große die französische Armee und Reichsarmee. Diese Schlacht ging unter dem Namen „Schlacht bei Roßbach“ in die Analen der Geschichte ein. Lehrer Brauer gestaltete 1935 das damalige Geschehen in Miniatur nach. Von 1945 bis 1981 war das Diorama geschlossen. Das das  Diorma heute der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden kann, ist der Privatinitiative von Herrn Günter Abel, Herbert Wenzel und Helmut Vogler (verst.) zu verdanken. Sie hatten 1981 begonnen das Diorama wieder aufzubauen. Durch die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Schlacht bei Rossbach“ e.V. wird das Diorama in seiner Schönheit erhalten.
Das Diorama der „Schlacht bei Roßbach“ und das eingerichtete Seydlitz-Zimmer können in einem der ältesten Häuser des Ortes neben der Kirche von Mai bis Oktober, jeweils sonntags, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, zu festlichen Anlässen des Ortes und nach Voranmeldung,  besichtigt werden.

Das Denkmal der „Schlacht bei Roßbach“ in Miniaturform von der „Interessengemeinschaft Diorama e.V.“ unter Mithilfe der  Gemeinde Reichardtswerben und Sponsoren am Ortsausgang von Reichardtswerben „Auf der Spitze“ errichtet.

Ackerbau und Viehzucht waren über mehre Jahrhunderte Haupternährungsquelle unserer Dorfbewohner. Erst die zunehmende Industriealisierung veränderte das Landschaftsbild und die Struktur der Bewohner.

In den vielen Jahren danach hat sich unser Reichardtswerben zu einem kleinen, beschaulichen Ort entwickelt und der es lebenswert macht hier zu wohnen. Mit Hilfe der Dorferneuerung aber auch ohne die Zuwendungen  haben viele Bürger ihre Häuser und Nebenanlagen saniert. Auch durch die ABM-Maßnahmen konnte unser Ort verschönert werden. Nicht vergessen dürfen wir die Sanierung unserer Straßen und kleinen Gassen.

In der Ortschaft Reichardtswerben findet man  zwei Gaststätten, die zum Verweilen einladen und für angenehmen Aufenthalt sorgen. Besonders im „Deutschen Kaiser“ kann man gut Feste feiern. Hier können usere Senioren zum Rentnerkarneval oder zur Rentnerweihnachtsfeier das Tanzbein schwingen. Verschiedene Dienstleistungseinrichtungen, wie eine Arztpraxis, eine Zahnarztpraxis, eine physiotherapeutische Einrichtung und ein Kosmetikstudio sind in Reichardtswerben ansässig.  Weiterhin gibt es eine Lebensmitteleinrichtung, die Waren des täglichen Bedarfs anbietet.

Viele Vereine bieten für Groß und Klein Möglichkeiten sich zu betätigen. Egal ob Sport wie Handball, Volleyball oder Fußball, oder die Beschäftigung mit Kaninchen oder Geflügel oder Angeln – da ist für jedem was dabei!

Die Kindertagesstätte des  Elternvereins e.V. Pinocchio bekam im September 2019 ein neues Domizil. Zusammen mit den KIndern aus Tagewerben besuchen unsere jüngsten Bewohner des Ortes die neue Kindertagesstätte „An der Mühle“  und teilen sich den Gebäudekomplex mit der Grundschule Tagewerben/Reichardtswerben.  Nach der Kindergartenzeit können unsere Kinder die 1. bis 4. Klasse in  dieser Grundschule  besuchen. Die Schule ist zentral zwischen den Ortschaften Tagewerben und Reichardtswerben gelegen.

Damit sich unsere Kinder richtig wohlfühlen, entstand in der Mitte der Ortschaft ein neuer Spielplatz mit einem großen Spielgerät.  Aber nicht nur auf diesen, sondern noch auf 2 kleineren Spielplätzen können sich die Kinder austoben.

Besonders stolz ist die Ortsfeuerwehr von Reichardtswerben auf ihr neues Tanklöschfahrzeug, das mit  moderner Technik  ausgestattet ist und schon zu manchen Einsatz gerufen wurde. Um  auch zukünftig eine Ortsfeuerwehr zu erhalten, wird schon fleißig die Jugendfeuerwehr mit herangezogen. Worauf die Kameraden auch sehr stolz sind.

In unserer Ortschaft  Reichardtswerben haben sich mehrere Gewerbebetriebe angesiedelt. Die Agrargenossenschaft Burgwerben e.G. und  die Saaleaue GmbH sind die größten Landwirtschaftsbetriebe in Reichardtswerben. Auch die auf eine mehr als 100 jährige Tradition zurückblickende Firma „Sternwaschmittel“ hat sich ihren Standort in Reichardtswerben ausgesucht und ist in den vergangenen Jahren stetig mit Zweigstellen in Tagewerben gewachsen.
Durch die Ansiedlung dieser Gewerbebetriebe haben viele Menschen  Arbeit  gefunden.
Die Gemeinde Reichardtswerben blickte auf ein mehr als 1129-jähriges eigenständiges Bestehen zurück, das aber mit der Zwangseingemeindung am 01.09.2010 in die Stadt Weißenfels  endete. Mit der durchgeführten  Gemeindegebietsreform in Sachsen-Anhalt wurde die Gemeinde Reichardtswerben in die Stadt Weißenfels zwangseingemeindet und hat dadurch ihre Selbstverwaltung und ihre Existenz  verloren. Reichardtswerben ist jetzt eine Ortschaft von Weißenfels.
Es ist jetzt  an der Zeit, beste Lösungen für alle beteiligten Ortschaften und die Kernstadt Weißenfels zu finden und einheitlich die Zukunft der gesamten Stadt Weißenfels zu meistern. Mit dem neuen Oberbürgermeister Herrn Martin Papke kann uns das gelingen.